Retrofit von Anlagen

Hallo liebe Leser
im Heutigen Beitrag für den “elvisalive” von Textbroker recherchiert und geschrieben hat geht es um Retrofit von Anlagen.

Durch den täglichen Gebrauch im Arbeitsalltag kommen Maschinen und Anlagen in der Produktion früher oder später an den Punkt, an dem sie nicht mehr zuverlässig funktionieren, nicht mehr effizient sind oder schlichtweg nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Die Retrofit Methode ist eine Möglichkeit, mit der die hohen Kosten einer Neuanschaffung umgangen und die Anlagen dennoch optimiert werden können.

Welche Vorteile bringt Retrofit im Vergleich zur Neuanschaffung?

Retrofit ist eine sinnvolle Alternative zur Anschaffung einer neuen Anlage und dies aus mehreren Gründen:

  • Im Laufe der Jahre ändern sich oftmals die Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz. Mit der Retrofit Methode können Firmen auf eventuelle Änderungen reagieren, ohne die alten Geräte vollständig austauschen zu müssen.
  • Bei der Retrofit Methode bleibt die Anlage an sich bestehen, sie wird nur auf den neusten Stand gebracht. Dadurch sind größer angelegte Schulungen nicht notwendig, lediglich eventuelle neue Funktionen müssen den Mitarbeitern erklärt werden. Der grundlegende Arbeitsablauf wird aber nicht verändert.
  • Bei einer neuen Anlage ist nicht gesagt, dass diese an den Standort ihres Vorgängers passt. Unter Umständen sind weitreichende Umbauarbeiten notwendig, die nicht nur die laufende Produktion behindern, sondern auch mit hohen Kosten verbunden sind.
  • Der wichtigste Faktor ist sicherlich der im Vergleich zur Neuanschaffung deutlich geringere Kostenaufwand. So werden nur einzelne Teile der Anlage ausgetauscht oder modernisiert. Zudem ist ein vollständiges Ausbauen der alten Geräte in der Regel nicht notwendig.

Retrofit ist außerdem gut für die Umwelt

Da bei der Retrofit Methode der größte Teil der Anlage bestehen bleibt, wird die Umwelt nicht mit der Entsorgung der kompletten Maschinen belastet.
Darüber hinaus sind modernisierte Geräte sehr viel energieeffizienter, wodurch der Verbrauch von Ressourcen verringert werden kann. Da dies ebenfalls Kosten spart, gewinnt man an dieser Stelle sogar doppelt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert